Name:
Email:
Soll die Emailadresse angezeigt werden?
Homepage:
Text:
Bestätigungscode: Bestätigungscode  

Einträge: 574
Am 24.05.2023, 11:31 schrieb Siegfried Schröder   posten10@aol.com
Ich habe von 1965 bis zum Schluss im Tagebau Klettwitz/Klettwitz-Nord als Elektriker gearbeitet.
Ich möchte mich ganz herzlich für diese geleistete Arbeit bedanken. Es ist sehr schön auf dieser Seite zu graben, danke!
Am 11.12.2022, 22:23 schrieb WOLFGANG STEFFEN   http://www.gangste07@googlemail.com
Hallo,
ich habe von 1970 / 73 Berufsausbildung
1976 bis 1980 im KW Trattendorf im Werk 1 in der Schicht 1 als Oberkesselwärter gearbeitet.

Wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Jahr 2023

Am 12.09.2022, 09:50 schrieb Lothar
Hallo
Ich habe von 1973 bis 1979 im KW Hagenwerder
als BMSR-Schichtmechaniker gearbeitet. Werk 1,2 und 3 Schicht 1 und 2. Den Aufbau Werk 3 miterlebt und Inbetriebnahme Bl0ck 70 und 80.
Manchmal fahre ich nach Hagenwerder- die Grube ist ein schoener See. Gibt es Kollegen die sich Erinnern ?
Am 30.06.2022, 12:01 schrieb jörg mensfeld   menzi60@web.de
Hallo Kraftwerker
der Menzi war von 1980 bis 1988 in der Chemischen Wasseraufbereitung als Maschinist und Meister Aussenanlagen tätig, war eine sehr schöne Zeit in meinem Arbeitsleben.Vieleicht meldet sich ja mal wer aus Schicht 3.Ansonsten eine sehr interessante Seite hier mit viel Erinnerung.
Am 12.05.2021, 18:06 schrieb Dipl.-Berging.R.Orlowski
Ostkohle.de ist ein hoher Anspruch der sicher eine umfassendere, vielfältigere Darstellung erfordert. Die Darstellungen auf den Web-Seite sind okay und die Ordnung nach Revieren übersichtlich. Leider gibt es zum Revier der Staßfurt-Oscherslebener Mulde keine Angaben, obwohl der Tagebau Nachterstedt/ Schadeleben mehrfach im Focus öffentlicher Interesse stand. Auch der legendäre Kohleabbau über die Grenze BRD/DDR durch die Tagebaue Harbke (Ost) und Helmstedt(West) gehören zum Thema Ostkohle. Dieses Kapitel deutsch-deutscher Geschichte ist in der Doku "Bagger greifen ein" ausführlich beschrieben.
Am 04.05.2021, 13:27 schrieb Jasmina Müller   jasmina.mueller96@gmx.de
Hallo, ich suche einen algerischen Gastarbeiter der ca. von 1981-1983 in Zwickau, Stadtteil Zwickau-Auerbach in einem Wohnheim lebte. Sein Name ist Mohammed Zidan. Er dürfte jetzt in ende 50 anfang 60 sein. Damals hatte er lange schwarzer Haare und ist etwas 1,70-1,76 m groß.
Seit gut 20 Jahren wird nach ihm gesucht. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Am 14.02.2021, 17:47 schrieb Oliver Dittrich   http://www.ostkohle.de
Ein riesen großes Lob für diese sehr gut ausgearbeitete Seite, über die Geschichte der Braunkohlenindustrie. Selber habe ich nichts damit zu tun, aber ich habe eine großes Interesse an diesem Industriezweig, welche schon allein durch seine gigantischen Tagebaumaschinen sehenswert ist. Ich hoffe diese Seite bleibt noch viele Jahre bestehen, denn es ist ein Freude hier darin zu stöbern. Einst kommt der Tag, wo diese Seite ein Denkmal für den leider ausscheidenden Braunkohlebergbau in Deutschland ist. Bitte mach weiter so. Ich freue mich auf weitere interessante Bilder über die Tagebaue und deren Giganten, die Kraftwerke und des Grubenbahnbetrieb.
In diesem Sinne, Glück Auf aus Rabenau im Osterzgebirge.
Am 10.10.2020, 11:29 schrieb Mario Dienel   mario.dienel@me.com
Hallo,
ich habe von 1983 bis 1986 im Tagebau Cospuden als Maschinist auf dem Absetzer 1113 gearbeitet. Mein Geräteführer hieß Andreas. Ich würde ihn gern mal wieder sehen. Leider kenne ich den Nachnamen nicht mehr. Wir hatten damals eine schöne Zeit.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße Mario (Schluchti)
Am 24.04.2020, 15:15 schrieb Sven Müller   gatzilein@gmx.de
Hallo
Ich war selbst im Werk 3 Tätig als Schöpperfahrer schicht 4.
ich kenne alle 3 werke bekannt war ich unter den namen schöppermüller bei uns. suche noch vergebens bilder von den schaufelradbaggern srs 315 und sas400
Am 15.03.2020, 00:54 schrieb Rainer Paulisch   rainer04@msn.com
Sehr gute Beiträge, habe fast alle Zugbetriebenen Tagebaue selbst im Lausitzer Revier befahren. In der Zeit von 1971 bis 2016
es war manchmal hart aber auch schön. Über die jetzige Energiepolitik möchte ich mich nicht auslassen. Ein Herzliches Glück Auf
Am 02.03.2020, 19:56 schrieb Silvio S   sylvia.wolkenberger@gmx.de
Auch wenn derzeit der "Gegenwind" für unsere Kohle sehr stark ist --- ich wünsche allen aktiven Kumpels, denen im Ruhestand, allen Freunden des Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbaus und auch mir, dass unser Kohlestrom noch lange nicht versiegt, dass die Gesellschaft sich des Wertes und der Wertschöpfung unserer Kohle besinnt - und dass die Erinnerung an eine große Zeit in einem beachtlichen Industriezweig erhalten bleibt !!!
Glück Auf - Silvio Schroweg
Am 26.12.2019, 13:53 schrieb Wagner
Hallo, ich war von 06. 76 bis 01.06.2019 im KW Jänschwalde. Zuerst Heizhaus danach am Block. Geile Zeit, jetzt bin ich Rentner. Kenne viele Leute.
Am 16.12.2019, 09:41 schrieb Andreas   at-ermsleben@t-online.de
Guten Tag,
vielen Dank für die Interessante Aufarbeitung!
Ich war 1982 in Bärwalde bei der Montage der AFB21 dabei.
Viele Grüße Andreas
Am 20.11.2019, 05:16 schrieb Karl-Heinz Hidde   karlheinzkickboxing613@msn.com
Guten Tag

Habe als Lehrling 1971/ 72 dort gearbeitet. VEB Spezialbaukombinat Magdeburg BT Beton und Kühlturmbau Leipzig 7033 Leipzig Schomburgkstraße 5. Haben die Kühlturmsohlen geflochten. Ringanker usw.War ne harte Zeit !!
Am 02.11.2019, 11:24 schrieb Katrin Schäfer-Nebelung
Bin heute auf diese tolle Seite gestoßen und muss erst mal durchstöbern. Mein Vater hat viele Jahre für den Schwermaschinenbau Georgij Dimitroff Magdeburg gearbeitet, wie die nach der Wende hießen, weiß ich gar nicht. Gehörte ja alles zu TAKRAF. Er ist auch 1992 in Vorruhestand gegangen. Er war leitender Monteur und ich glaube in allen Tagebauen der DDR unterwegs. Leider ist er 2010 verstorben. Doch mein Sohn hat viele Fotos und auch Zeichnungen von Baggern, etc. geerbt, die können wir aber nicht zu ordnen. Mein Vater hat seinen Job geliebt und gelebt, finde es gut, dass die Erinnerungen hier erhalten bleibe. Kollegen von ihm wird es wohl kaum noch geben, er hieß Harald und wurde von allen nur der "Dicke" genannt.
LG Katrin
Am 26.07.2019, 10:46 schrieb Andreas Nitschke   startup_privat1@web.de   17620754256
Hallo, war nach Jahrzehnten endlich mal wieder im Tagebau Seese/ Ost, habe vor der Wende dort in der Küche gearbeitet. War total berührt und auf auch traurig, dass nichts mehr steht. Wer hat noch Fotos von der Küche oder kennt Bernd Nöhring, weiß, wo er steckt. Habe ihn in Vetschau 2 Tage lang gesucht, aber nicht gefunden. Gruß Andreas
Am 05.06.2019, 14:10 schrieb Jana   http://nordic-payment.de
Hallo aus Hamburg

wollte mich recht herzlich für die spannende und interessante Aufarbeitung bedanken. War sehr lesenswert für mich.
Viele liebe Grüsse
Jana
Am 07.11.2018, 18:30 schrieb Cornelia Laske   codala@web.de   015254042652
Hallo Ralf, jetzt hab ich immer noch wieder Neuoberlausitzerin die Seite angeschaut.Sie ist wirklichen sehr interessant.Gruss, Conny
Am 18.10.2018, 11:07 schrieb Heinz Lorenz   olbe1706@kabelmail.de
Guten Tag,
ich habe von 1967-1989 im Tgb in der Instandhaltung gearbeitet. was mich besonders freut das der 1452SRs1200a als
einziges Gerät erhalten blieb.
Im vergangenen Jahr waren wir mit unserem Verein zur Besichtigung in Hagenwerder. Es hat Allen sehr gut gefallen, herzlichen Dank.
Leider fehl mir jeglicher Kontakt zu meinen früheren Arbeitskollegen. Schade!
Mit freundlichen Grüßen
Heinz Lorenz

Am 30.08.2018, 13:00 schrieb Lothar
Hallo
Es wird noch das Museum Kraftwerk Hirschfelde
angegeben. Leider ist es seit 01.06.2017 für den
Besucher geschlossen.
Am 26.07.2018, 17:18 schrieb Jenny aus Delitzsch   jenny19811@hotmail.de
Hallo
Ich suche meinen Vater. Er heisst Waldek/Waldemar Sowinski .Er hat von 1979 bis 1980 in Delitzsch Süd/West im Tagebau gearbeitet.Er ist Gastarbeiter aus Kattowitz (Polen) gewesen.Viell kennt ihn ja jemand oder hat noch alte Bilder von der Zeit.
Vielen Dank
Am 01.07.2018, 23:30 schrieb Endler   hartmutendler@gmail.com
Hallo Kumpels
Ich betreibe die FB Seite Freunde von Olbersdorf
und wollte nachfragen ob ich ein paar Bilder von Eurer Webseite bei mir reinstellen darf. Es handelt sich um um den Tagebau Olbersdorf.
Eine positive Antwort würde mich sehr freuen, bitte gebt mir Bescheid.
Viele Grüsse Hartmut
Am 25.01.2018, 10:15 schrieb Rebell   http://www.silbersee2.de.tl
Hallo, liebe Internet Freunde, ihr habt´ne
super Webseite, viel Infos und wunderschöne Bilder.
Viele Grüße von den Silberseen bei Karnickelhausen!
Oder auf: karnickelhausen.de
Am 12.09.2017, 16:19 schrieb Noatsch, Günter   noatsch-guenter@t-online.de
Hallo Herr Hyka,

es könnte mal etas bei Lübbenau-Vetschau eventuell aktualisiert werden. Will mich später mal wieder melden. Muss aber erst genauer hinsehen und vielleicht ergänzen. Werde dann über Heiko Bescheid geben.
Günter
Am 30.07.2017, 13:14 schrieb Hans-Jürgen Janke   hans-juergen.janke@t-online.de
Guten Tag Herr Hyka,
beim Stöbern nach alten Erinnerungen bin ich auf diese Seite
gestoßen.
Absolute Klasse kann ich nur sagen.
Ich würde mich freuen, wenn sie sich einmal bei mir melden.
Hans-Jürgen Janke
Am 20.07.2017, 18:21 schrieb Frank   frank32@gmail.com   http://paysafecardonlinekaufen.shoppingverzeichnis24.com/
Hallo Herr Hyka,

wollte mich recht herzlich für die spannende und interessante Aufarbeitung bedanken. War sehr lesenswert für mich.
Frank
Am 18.07.2017, 14:21 schrieb André aus L. an der P.
Sehr geehrter Herr Hyka,
an dieser Stelle möchte ich mal ein großes Lob los werden für ihre interessante Aufarbeitung.
VG André
Am 16.03.2017, 01:14 schrieb Grimmaer
Muss man sich Sorgen machen, dass der Schornstein so stark brennt, dass man es in !!!GRIMMA!!! sieht? Muss ich mit dem Gedanken spielen dass etwas nicht richtig funktioniert?!?
Am 09.03.2017, 12:26 schrieb ein Unbekannter
hättegernweiteresopositivebachrichtendankedankrdanke!!!
Am 07.03.2017, 22:43 schrieb Tattoo Studio Heidenau   http://www.cooltattoo.studio
Jetzt haben wir auch endlich mal zeit gefunden bei euch einen Gästebuch Eintrag zu hinterlassen!
Ist jedes mal einen Besuch wert! Macht weiter so! Viele Grüße vom Tattoo Studio Heidenau!
Am 15.02.2017, 17:22 schrieb Steffi   steffiszh@web.de
Kann man auch in Boxberg wieder angeln 🎣
Am 10.02.2017, 01:32 schrieb Chris Mette   dragonvolteer@web.de
Hallo,

ich bin sehr begeistert von dieser website. wenn ich nen guten scanner hätte würde ich sehr gern mal paar bilder aus meiner heimatstadt lauchhammer mit beitragen.

ich hoffe das diese website weiter ausgebaut und aktualisiert wird. ich suche noch so einiges.
Am 21.01.2017, 21:12 schrieb Frank Kretschmer   frank.kretschmer@arcor.de

Hallo
Hat jemand noch Bilder von der Mooreichenbergung im Tagebau zB. Tagebau Nochten 1977 -- 1982
Am 30.12.2016, 16:13 schrieb Wolfsburger   wolfsburger80@gmail.com   http://www.maler-wolfsburg.info/category/freizeit-wolfsburg/
Vielen Dank für diese informative Seite. Es war eine sehr schöne Erinnerung und freue mich auf ein Widersehen.
Beste Grüße
Am 14.12.2016, 22:23 schrieb d.golbs
War von84-86 Lokführer.Tolle Bilder.Eine schöne Erinnerung
Am 11.07.2016, 15:22 schrieb Katka
Könnte ihr bitte mal die Beiträge vom Spam-Bot rausschmeissen? Da rollen sich einem ja die Fußnägel auf :/

Kommentar: Hab ich schon gemacht. Man kommt einfach nicht mehr hinterher.
Am 08.07.2016, 19:46 schrieb Bergingenieur
Danke für diese sehr informative Seite!

Viele Grüße aus dem rheinischen Revier und Glückauf!
Am 07.06.2016, 10:38 schrieb Horst   horst-80@gmail.com   http://www.payback24.net
Vielen Dank an dieser Stelle für diese informative Webseite. Wollte nicht einfach wieder verschwinden, nachdem ich mich hier so gut eingelesen habe, ehe ich nicht einen Gruß hinterlassen habe. Beste Grüße
Am 30.05.2016, 09:57 schrieb Rebell   http://www.karnickelhausen.de
Hallo, liebe Internet Freunde, ihr habt´ne
super Webseite, viel Infos und wunderschöne Bilder.
Viele Grüße von den Silberseen bei Karnickelhausen!
Am 20.05.2016, 08:47 schrieb Heinz   katlenburg@mail.de
Tolle Seite, bin gerade zufällig darauf gestossen.
Da werden wieder Erinnerungen wach. War selbst von 1976 bis 1981 im KW Hagenwerder Werk III als Schichtschlosser beim Spitzer tätig. Gewohnt haben wir in Sproitz am Stausee.
Wär ja mal interessant wenn sich der eine oder andere aus der 1er-Schicht mal meldet - was aus ihm geworden ist.
Am 17.05.2016, 19:10 schrieb Wuth   BlasiusK@web.de
Ich bräuchte mal eure Hilfe, mein Mann ist am 22.04.2016 verstorben. In seinem Lebenslauf habe ich gelesen das er bei VEB Braunkohlenwerk Regis Kombinatsbetrieb des VE BKK Bitterfeld Gleisbauer gelernt und gearbeitet hat. Weis jemand wo man noch Unterlagen bekommen kann, wäre ganz wichtig für mich. ich sage schon mal danke für die Hilfe.
Am 08.04.2016, 10:04 schrieb Ole
Hallo
Am 05.04.2016, 02:03 schrieb Anja   http://officegutscheine2013.wordpress.com
Eine sehr schöne und informative Seite.

Schön wäre es wenn man von Bild zu Bild klicken könnte ohne auf die Seite davor gehen zu müssen ;)
Am 01.04.2016, 22:44 schrieb Inga Ziarko   inga.ziarko@poczta.fm
Hallo,
Ihre Website habe ich bei der Suche nach Kraftwerk Lübbenau gefunden. Mein Bekannter hat dort in den Jahren 1977-1979 gearbeitet und hat mich gefragt, ob ich für ihn einige Infos finden könnte. Ich weiß nicht, ob Sie mir helfen können, aber vielleicht schon mal einen Tip geben.
Mein Bekannter sammelt alle Dokumente zur Rentengewährung und da es das Kraftwerk Lübbenau lange nicht mehr gibt, weiß er nicht, wo er sich wenden soll. Gibt es vielleicht ein Archiv, wo man alte Unterlagen der Arbeiter finden kann?
Falls Ihnen ein Tip für mich einfällt, schreiben Sie bitte direkt an meine E-Mail-Adresse. Vielen Dank im Voraus :)
Am 05.03.2016, 10:17 schrieb Ralf Spata
Hallo Ralf Hyka !
Mich hat es am 4.3.2016 mit Wehmut erfasst als ich das Bild von der gesprengten AFB27 F 34 vom Tagebau Cottbus-Nord in der „Lausitzer Rundschau“ sah. War sie doch die letzte der 34 Meter Abraumförderbrücken, die 32 Jahre ihre Tätigkeit im Tagebau Cottbus-Nord und vorher im Tagebau Seese West durchführte.
Ich habe auf solch einem Gerät 12 Jahre gearbeitet und dort alle angeschlossenen Geräte gefahren und bedient.
Du Hast mit deinen Bildern auf deiner Internetseite vom Tgb Cottbus-Nord dieser Abraumförderbrücke AFB27 F34 ein Denkmal gesetzt. Dafür danken Dir bestimmt viele Kumpel, die auf dem Gerät gearbeitet haben und ich auch.
Glück Auf
Ralf Sp.
Am 07.12.2015, 05:19 schrieb Peter Waldschmidt   peewa@yahoo.com
Ostkohle?
Mir fällt da nur die "Westkohle" ein, die man den armen Brüdern und Schwestern angedeihen ließ !!!
Am 30.10.2015, 19:41 schrieb Norbert
P.S. Kehrseite - Im Winter war der Schnee teilweise schwarz (Asche)
Am 30.10.2015, 19:37 schrieb Norbert
Da kommen Erinnerungen hoch! Ich habe meine Ausbildung zum BMSR-Techniker von 1976 -1978 in Boxberg gemacht.
Direkt in Werk I u. II.
Und jetzt ist alles weg. Na ja panta rhei.
Es war eine schöne Zeit.
Am 28.10.2015, 17:53 schrieb Marion Piek   http://www.lausitz-an-einen-tisch.de
Eine sehr informative Seite. Wie die Lausitzer Bergbau-Arbeiter von damals denken und was aus ihnen geworden ist, wollen wir in unserem Projekt "Die Lausitz an einen Tisch" von ihnen wissen, das noch bis September 2016 läuft.
Am 26.10.2015, 19:52 schrieb Kurt Gericke   kurt.gericke@t-online.de
Ist ja eine schöne Seite. Ich habe 1971 während meiner Wehrpflicht 6 Wochen im Tagebau Skado gearbeitet. Zusammen mit meinen Kameraden wohnten wir damals in Laubusch. Wir dienten bei der Bepo Posdam.
weiter