Tagebau Meuro

Bergbauliche Entwicklung

1958

Beginn der Entwässerungsarbeiten

1960

Beginn der Aufschlussbaggerung

1965

Inbetriebnahme der Abraumförderbrücke F 45 Nr. 29

21. April 1965

Beginn der Kohleförderung

1968/69

Umstellung auf Filterbrunnenentwässerung

1985

Höchste Jahresförderleistung   (17,029 Mio. t Rohbraunkohle)

1998

Ende des Vorschnittbetriebes und Übergang zum Sanierungsbergbau

Ende 1999

Beendigung der Kohleförderung

20. Mai 2000

Sprengung der Förderbrücke

Herbst 2003

Umsetzung von SRs 1500 - 1473 zum Eurospeedway Lausitz

15. April 2004

Teilsprengung von Absetzer A2Rs-B 12.500 Nr.1096

November 2004

SRs 470 - 1482 und 1483  beenden ihre Arbeit in der Sanierung

1965

Am 21.April 1965 fährt der erste Kohlezug aus dem Tagebau zur Brikettfabrik Brieske

1975

Kohlebandanlage - Verladung - Oberflächenentwässerung

Gleisbau

Bagger 1482 SRs 470 bei der Kohlegewinnung

Bagger 576 Ds 1500 - Bagger 281 ERs 400 - Schreitbagger Esch 10/70

1990

Ortsinanspruchnahme

Ort

Jahr

betroffene Einwohner

Großräschen-Süd

1986/87

350

Großräschen-Waldfrieden

1979/80

600

Bückgen

1988-90

1650

Hörlitz (zum Teil)

1960

400

Meuro (zum Teil)

1965

20

Rauno

1983/84

60

Reppist

1986/87

170

Sauo

1971

750

Sedlitz (zum Teil)

1986/87

685

Senftenberg (zum Teil)

1983 - 1987

1700

Leistung(1958-1999)

Abraum

1.840 Mio. m3

Rohkohle

330 Mio. t

1995 - Tagebau im Teilfeld Großräschen

Bagger 1473 SRs 1500 im Vorschnittbetrieb

Förderbrücke 29  F 45 bei der Arbeit

Bergbauliche Landinanspruchnahme gesamt:     3.583 ha

Hauptabnehmer

Brikettfabriken

Kraftwerke

Sonstige

Aufstieg - Brieske - Sonne - Fortschritt - Meurostolln - Rosa Luxemburg - Laubusch

Brieske - Jänschwalde - Lübbenau - Vetschau - Sonne - Schwarze Pumpe

Veredlungsanlagen Lauchhammer - Industriekomlex Schwarze Pumpe

Folgeinvestitionen

Verlegung der F 96

Verlegung der Bahnstrecke Senftenberg-Calau

2000 - Sprengung der Abraumförderbrücke F 45 am 20. Mai gegen 15.00 Uhr

2000 - Abraumbandanlage im Sanierungsbetrieb

2003 - Schaufelradbagger SRs 1500-1473 und Absetzer A2RsB 12.500 im Sanierungsbetrieb

2003 - Geführte Wanderung organisiert von IBA - Fürst - Land

2003 - Umsetzung von Bagger 1473 zum Lausitzring

2004 - Ostern - Die letzten Dinosaurier

Absetzer 1096 - Bagger 297 ERS 560 - Bagger 1482 SRs 470

Abgestellte Schienenfahrzeuge aller Art

.

Betriebsbahnhof

2004 - das Ende von Absetzer A2RsB 12.500 Nr. 1096 (07.07.2004)

2005 - Die letzten Bagger

Im November 2004 beenden die Schaufelradbagger SRs 470 1482 und 1483 mit den dazugehörigen Bandwagen ihre Arbeit im Sanierungsbetrieb. Die Geräte wurden 1964/65 durch den VEB Schwermaschinenbau Lauchhammer erbaut und waren bis zur Beendigung der Rohkohlegewinnung Ende Dezember 1999 ununterbrochen im Grubenbetrieb eingesetzt. Anschließend waren sie in der Sanierung zur Sohlaufhöhung im Einsatz.    Quelle: www.lmbv.de

SRs 470 - 1482 , Bandwagen 716 und Bagger 1483 mit Bandwagen 704

SRs 470/1482 Bandwagen

2011 - Der Ilsesee

Nach Aufnahme dieser Bilder wurde der See im September 2011 in Größräschener See umbenannt

Flutungszeitraum

Endwasserfläche

max Wassertiefe

Seevolumen

2007 - 2015

771 ha

55 m

153 Mio. m3

Quelle: LMBV “Tagebau Meuro 1958-1999”, “Wandlungen und Perspektiven”

Bilder: lmbv, archiv vattenfall, alex, hyra, Thomas W

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