Tagebau Nochten

Bergbauliche Entwicklung

1960

Beginn der Entwässerung

1963

Schachtholzlegung Schacht I

1968

Auftakt zur Aufschlussbaggerung

3. August 1973

Beginn der Rohkohleförderung

1972

Montagebeginn Abraumförderbrücke

1974

Inbetriebnahme der Abraumförderbrücke F60 Nr. 33

1. Dezember 1993

Beginn des Landtransportes des Schaufelradbaggers SRs 6300 mit Verladegerät, Absetzer A2Rs-B 15400 sowie neun Bandantriebs- bzw. Heckstationen vom Tgb Greifenhain zum Tgb Nochten

26. Juli 2002

Acht Einheiten Tagebaugroßgerät überqueren die B 156 auf dem Wege vom Tgb Reichwalde zum Tgb Nochten. Dabei ist SRs 1301/ 1534, ein Übergabegerät und Bandantriebsstationen

2005 April - Juli

Umstrukturierung des Vorschnittbetriebes

Dezember 2005

Landtransport von drei Großgeräten zum Tagebau Reichwalde

April 2006

Bagger 340 SRs 710 beginnt mit der Förderung im Oberflöz

1968

Bagger 1252 beginnt mit der Aufschlussbaggerung

Bandanlage zur ersten Abraumverladung und Bagger 1252 im geteilten Band- Zugbetrieb

1973

1975/76- Leitstand der Förderbrücke Nr.33

1976 - Bagger 1288

Die Vorschnittverladung in den 80ern

1994

Ortsinanspruchnahme

Ort

Jahr

betroffene Einwohner

Mühlrose (zum Teil)

1972

90

Tzschelln

1979

195

Nochten (zum Teil)

1990

37 Familien

1995

2000

2001 - Tag der offenen Tür

2002

2003

2004

2005 Umstrukturierung des Vorschnittbetriebes

2005 09.April

Am Wochenende hat der Absetzer  Nr.1102 A2Rs-B 15.400 eine etwa zwei Kilometer lange Strecke von seinem derzeitigen Standort zum Montageplatz am nordöstlichen Rand des Tagebaus in acht Stunden zurückgelegt. Grund ist die Modernisierung und Leistungssteigerung des Gerätes von 15.400 auf 20.000 Kubikmeter Schüttleistung pro Stunde. Der Absetzer ist rund 200 Meter lang und 50 Meter hoch und hat ein Gewicht von 3.800 Tonnen.

2005 Juni

2005 Schaufelradwechsel am SRs 6300

Nach zehn Jahren wurde das Schaufelrad mit einem Durchmesser von 17 Metern und einem Gewicht von 125 Tonnen erneuert. Die Schaufeln werden zwei Mal im Jahr und die Schneidecken alle vier Wochen gewechselt.

Am 10.Juni geht der Vorschnitt wieder in Betrieb. Der SRs 6300 arbeitet im ersten Abraumschnitt. Der SRs 2000 legt das obere Kohleflöz frei, welches vom ERs 710 abgebaggert wird. Der Abraum wird über den nördlichen Tagebaurand zum Absetzer A2RsB 15.400 transportiert.

2005 Im Tagebauvorfeld

Quelle: Vattenfall “TERRAVATT” 2003/3 ; 2005/6

2005 Die Brücke von Oben

2005 Landtransport - 3 Großgeräte wechseln in den Tagebau Reichwalde

Zwischen dem 28. November und 20. Dezember   transportiert die Gesellschaft für Montan- und Bautechnik (GMB) einen Absetzer (A2Rs-B 10000/1121), einen Schaufelradbagger (SRs 1301/1534) und einen  Eimerkettenbagger rund  20 km von der Innenkippe des Tagebaues Nochten zur Innenkippe des zur Zeit nicht betriebenen Tagebau Reichwalde.  Technische Herausforderungen sind die Querung der    B 156, der 110-Kilovolt-Freileitung und des Flusses Weißer Schöps. Im Anschluss werden die Geräte für ihren Einsatz im künftig weiterzuführenden Tgb Reichwalde vorbereitet. Der Konvoi hat eine Länge von etwa 400 m und eine Masse von zusammen 5232 Tonnen.

Quelle: Lausitzer Rundschau, 25. November 2005

Bandabsetzer A2Rs-B 10 000/1121

Die Spuren

Schaufelradbagger SRs 1301 / 1534

Eimerkettenbagger ERs 710

2006 Dezember - Transport des Schleifenwagens vom Absetzer 1102

2007

Mal von oben

Bauarbeiten am Aussichtspunkt

Umlagerung vom Altteicher Moor

2008 August - Tagebaubefahrung

Bandabsetzer 1102 A2Rs-B 20 000

Abraumbandanlage

Schaufelradbagger  1571  SRs 2000

Brückenverband F 60 und Es 3150

Blick in die Grube

2008 September - Tag der offenen Tür

Unter und auf Bagger 1510

2009 Juli

Vorschnittbagger 1510 bei der Arbeit

Schaufelradbagger 1571 ist in Reparatur, ERs 710 hat auch Pause, Absetzer 1102 arbeitet

2011 Februar/März - Absetzer 1102 am Schweren Berg und Umschluss Band 54 auf Band 56

2014 - Förderbrücke F 60

2015 - Bagger 1571 verlässt den Tagebau

Schaufelradbagger 1571 am Schweren Berg

Am 12. August macht sich Schaufelradbagger 1571 SRs 2000 aus dem Vorschnitt des Tagebaus Nochten auf die Reise zum Nachbartagebau Reichwalde. Die 18 km lange Reise des fast 3000 t schweren Baggers dauert bis zum 26. August. Der Weg führt über eine Rampe aus dem Tagebau heraus etwa drei Kilometer am Stadtrand von Weißwasser und am Aussichtspunkt Schwerer Berg vorbei über des Kippengelände des Tagebaus Nochten bis zum Montageplatz im Nordfeld des Tagebaus Reichwalde. Dabei wird am Sonntag den 23. August die B156 überquert. Quelle: Vattenfall

Überquerung der Bundesstrasse 156

Bilder: Detlef, Dirk, Günter; Fritz, Herbert, Ralf, Reiner, hyra, Vattenfall Archiv

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