Inbetriebnahme der Abraumförderbrücke F 34 Nr. 26 im Baufeld Nord
1979
Einfahren der Afb Nr. 16 und Kopplung an die Afb 26
1982
Beginn der Innenverkippung mit Neubau- Absetzer 1112
1985
Beginn der Verkippung im Restloch Pirkau
1990
Anhalten und Sprengen des Brückenverbandes
1993 - 1995
Errichten des Kohle- Misch- und Stapelplatzes
1999
Wiederaufnahme der Innenverkippung im Tgb Profen
2004
erste Abraumbewegung im Baufeld Schwerzau
4. Mai 2004
Baggertausch am Baufeld Schwerzau, mit Überquerung der grünen Magistrale von 3 Einheiten Tagebaugroßgeräte
1973/74
2000
Leistung (jährlich)
Rohkohle
9 - 11 Mio. m3
Abraum
20 - 30 Mio. t
Im ehemaligen Großgrimma
2002 - der Werbener See
Werbener See
Flutung 1998 - 2000
Größe 79 ha
Volumen 9,3 Mio m3
2004 - Baufeld Profen Süd
2004 - Baufeld Schwerzau
2004 - Baggertausch an der Grünen Magistrale
Ortsinanspruchnahme
Ort
Jahr
Betroffene Einwohner
Pegau (zum Teil)
1963
114
Großgrimma
1996 - 1998
800
Schwerzau
1991 - 1994
40
2005 - am Montageplatz des Schaufelradbaggers SRs 2000/1580
Am 20. Oktober 2005 hieven drei Großkräne den fast 100 Tonnen schweren Gegengewichtsausleger auf den 30 Meter hohen Baggeroberbau. Anschließend verschrauben und vernieten die Mitarbeiter von MAN TAKRAF die beiden Hauptteile des Großgeräts. Damit ist das Skelett des 35 Meter hohen und 150 Meter langen Schaufelradbaggers fast komplett. Im Juni 2006 wird er mit der Abraumförderung im Abbaufeld Schwerzau des Tagebaus Profen beginnen. Quelle: www.mibrag.de
Der neue SRs 2000/1580 ist der größte von insgesamt vier Schaufelradbagger der MIBRAG. Er wurde 1984 von TAKRAF in Lauchhammer gebaut und war bis zu seinem Verkauf bei Most in Tschechien im Einsatz. Das 2.850 Tonnen schwere Großgerät wurde in tausende Einzelbauteile zerlegt und mit Lkw oder Sondertransportern nach Profen gefahren. Seit Sommer 2004 fügen bis zu 60 Spezialisten von MAN TAKRAF die Teile wieder zusammen. Quelle: www.mibrag.de
2005 - Baufeld Schwerzau - Transporter
2005 - Baufeld Schwerzau - Massenverteiler
2005 - Baufeld Schwerzau - Baggermontage
2007 - Baufeld Schwerzau in Betrieb
2009 - Bagger 1553 und ein Bandwagen überqueren Grüne Magistrale
Am 17. September querte ein Gerätekonvoi bestehend aus Schaufelradbagger 1553 und einem Bandwagen die Schienen und die Grüne Magistrale auf dem Weg vom Abbaufeld Profen Süd ins Abbaufeld Schwerzau. Die Strecke von rund 9 km wurde mit der Geschwindigkeit von sechs Metern pro Minute bewältigt. Quelle: www.mibrag.de
2012 - Bagger 299 und Bandwagen 813 wechseln im Januar ins Baufeld Schwerzau
2013 - Absetzer 1112 quert zusammen mit drei Antriebsstationen die Grüne Magistrale